Im Jahr 2 nach der Fusion

Die Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG bleibt auf Erfolgskurs

Zwei Jahre, zwei Banken, aber ein gemeinsames Ziel - Die Fusion zwischen der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg eG und der Volksbank Odenwald eG zur gemeinsamen Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG (VVRB eG) trägt jetzt schon ihre Früchte. So können der Vorstandsvorsitzende der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg, Dr. Hans-Martin Blättner, und sein Vorstandskollege, Hans-Werner Braun, zufrieden auf die Geschäftsergebnisse des Jahres 2017 blicken.

In der Vertreterversammlung am Montag, 11. Juni, in Breuberg-Neustadt, wurde der Geschäftsbericht 2017 der VVRB eG präsentiert. Insgesamt 111 Vertreter ließen sich das Zahlenwerk des vergangenen Geschäftsjahres von Ralf Magerkurth (Vorstandssprecher) erläutern. Die Bilanzsumme hat sich im Wesentlichen durch den Anstieg der Kundenforderungen und Wertpapieranlagen erhöht. Mit einem Ergebnis vor Ertragssteuern von 25,42 Mio. Euro hat die neue Bank im Vergleich zum Fusionsjahr (21,50 Mio.) kräftig zulegen können.  Der Anteil der Kundenforderungen hat sich im Verhältnis zur Bilanzsumme von 68,7 % auf 71,9 % merklich erhöht. Das Wachstum bei den Kundenforderungen beträgt 140 Mio. Euro, was 7,3 % entspricht. Unter Abzug der gesetzlichen und anderen Rücklagen verbleibt ein Bilanzgewinn von 2,34 Mio. Euro. Nach dem Beschluss in der Vertreterversammlung werden davon 1,39 Mio. Euro an die Anteilseigner ausgeschüttet, was einer Dividende von 4,0 % entspricht. Neben den Mitgliedern haben auch die Städte und Gemeinden im Geschäftsgebiet der Raiffeisen-Volksbank Miltenberg allen Grund zufrieden zu sein. Der regionale Bezug der Genossenschaft zeigt sich nicht zuletzt in der Rolle als starker Arbeitgeber, sondern auch bei der Zahlung der Gewerbesteuer vor Ort.

Zum Jahresende gehörten 63.943 Mitglieder der Bank an, welche insgesamt 682.236 Geschäftsanteile zeichneten. Zum Jahreswechsel waren 293 Vollzeit- und 215 Teilzeitkräfte bei der VVRB eG beschäftigt. Zusätzlich befinden sich aktuell 27 junge Menschen in Ausbildung.

Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG auf Erfolgskurs
In der Vertreterversammlung der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG in Neustadt stellte Ralf Magerkurth (Vorstandssprecher) den Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2017 vor.

In der gemeinsamen Zukunftsagenda und strategischen Betrachtung der Bank im Jahr 2022 sind das Firmenkundengeschäft und das private Kreditgeschäft weiter zu steigern sowie die Erhaltung der Wirtschaftlichkeit der Geschäftsstellen vor Ort.

Es gelte, den Omnikanal-Ansatz zu fördern und alternative Vertriebskanäle auszubauen. Im Segment Steuerung/ Produktion setzt die Bank auf eine moderne Infrastruktur und Kommunikationstechnik. „Effizienzen heben und die Qualität weiter stärken“ war dabei die prägende Aussage gegenüber den Vertretern. Mit Blick auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist geplant, das Talentmanagement zu intensivieren und die Veränderungsbereitschaft zu fördern, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können.

Die Versammlung wurde von dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Michael Ludigs, geleitet. Im Anschluss an die Berichte des Vorstands und des Aufsichtsrats inklusive des Berichts über die gesetzliche Prüfung wurde die Feststellung des Jahresabschlusses genehmigt wie auch die Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats festgestellt. Wie bereits im Vorjahr, stimmten die Vertreter dem Vorschlag zu, auf Mitgliedereinlagen eine Dividende von 4,0 % auszuschütten. Ebenfalls ohne Gegenstimmen wurden Petra Babilon (Breuberg), Joachim Bieber (Miltenberg), Michael Ludigs (Reinheim), Theo Pfeifer (Großheubach), Dieter Schmitt und Anita Tilk (beide Michelstadt) wieder in den Aufsichtsrat gewählt.

Die zur Abstimmung vorgelegte Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen. Zu Beginn der Versammlung konnten die Vertreter sich über Neuerungen im Bereich Online-Banking, die VR-BankingApp oder weitere digitale Themen informieren. Auf den Sitzungsteil des Abends folgte ein Vortrag des Innovationsforschers und Kognitionspsychologen Christoph Burkhardt, der über „Zukunftstrends und was sie bedeuten“ referierte.

Zahlen & Fakten: Jahresbericht 2017 der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG

Niederlassungen: Raiffeisen-Volksbank Miltenberg und Volksbank Odenwald

Bilanzsumme: 2,840 Milliarden Euro, damit zählt die Bank zu den 54 größten Volks- und

Raiffeisenbanken in Deutschland

Eigenkapital: 166,7 Millionen Euro

Kundeneinlagen: 2,355 Milliarden Euro (2016: 2,315 Milliarden Euro)

Kreditbestand: 2,0 Milliarden Euro (2016: 1,9 Milliarden Euro)

Zinserträge: 63,7 Millionen Euro

Zinsaufwendungen: 9,09 Millionen Euro

Erträge aus Wertpapierdienstleistungs- und Depotgeschäften: 5,96 Millionen Euro

Jahresüberschuss: 4,341 Millionen Euro

Bilanzgewinn:   2.3 Millionen Euro

Mitarbeiter:  393 Vollzeit- und 215 Teilzeitkräfte plus 27 Auszubildende

Mitglieder: 63 943 Mitglieder mit 683.364 Anteile (Neuzugänge 2017:   1 172 Mitglieder)

Geschäftsstellen: 41, davon 14 im Raum Miltenberg

SB-Geschäftsstellen: 16, davon 8 im Raum Miltenberg, eine fahrbare Zweigstelle im Odenwald.