Aktuelle Warnungen und Sicherheitshinweise
Tipps und Hinweise zum Erkennen von Betrugsattacken und zum richtigen Umgang damit
Die Sicherheit Ihrer Finanzen ist uns wichtig. Deshalb informieren wir Sie hier über aktuelle Sicherheitsthemen. Erfahren Sie hier auch, wie Sie sich vor unterschiedlichen Angriffsarten schützen können.
BaFin-Warnung zu gefälschten E-Mails bzw. Anwerbung von BaFin-Testern
Die BaFin weist darauf hin, dass sie keine Aufforderungen zur Verifizierung von personenbezogenen Daten an Unternehmen und Privatpersonen verschicken.
Die BaFin weist außerdem darauf hin, dass sie keine Personen zur Eröffnung von Konten bei Kreditinstituten zu Testzwecken anwirbt.
Der BaFin sind mehrere Fälle bekannt geworden, in denen Unternehmen und Privatpersonen angeblich von der BaFin versandten E-Mails erhalten haben oder telefonisch bzw. Online kontaktiert wurden. In den betrügerischen E-Mails wird dazu aufgefordert, eigene personenbezogene Daten zu verifizieren bzw. ein Testkonto bei einem Kreditinstitut zu eröffnen. Dazu soll ein Link ("Jetzt verifizieren") gefolgt werden.
Die BaFin bittet alle Empfänger, nicht dem angegebenen Links zu folgen und diese E-Mails sofort zu löschen.
Zur Eröffnung des Testkontos im Rahmen eines Video-oder Foto-Ident-Verfahrens sollen die angesprochenen Personen ihren Personalausweis zeigen bzw. ein Foto des Personalausweises und ein „Selfie“ zur Verfügung stellen. Das Konto soll dann in einem Zeitraum von mehreren Wochen oder Monaten getestet werden. Dafür wird den Testpersonen eine Vergütung versprochen. Unter diesem Vorwand versuchen die unbekannten Täter, unter dem Namen der angesprochenen Personen ein Konto bei dem Kreditinstitut zu eröffnen. Es besteht der Verdacht, dass dieses anschließend für kriminelle Zwecke genutzt werden könnte.
Die BaFin bittet alle Personen, die mit einem entsprechenden Angebot in Kontakt kommen, dieses abzulehnen und Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft zu erstatten.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Mit dem Smartphone sicher bezahlen
Das Smartphone haben die meisten immer dabei – und immer mehr nutzen es daher auch als Zahlungsmittel an der Kasse. Das geht oft schneller als das Bezahlen mit Kreditkarte oder mit Bargeld. Was viele jedoch vernachlässigen, ist der Schutz des Smartphones selbst. Doch das Smartphone ist wie ein Computer und demnach genauso anfällig für Schadsoftware und andere Internetgefahren. Deswegen sollte jeder nicht erst beim Bezahlen an der Kasse an Sicherheit denken, sondern schon bei der alltäglichen Nutzung.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
Sicher zahlen mit dem Smartphone - Hinweise der Sicherheitsbehörden